SHK Bodenseekreis

24. Dezember 2020

Rückblick auf ein aussergewöhnliches Jahr 2020 – DANKE

Liebe Innungs.-Kolleginen und Kollegen,
Liebe KHS,
verehrte Partner vom Verband,
Liebe Geschäftspartner,

Uff, nach diesem speziellen Jahr haben auch wir uns eine Pause verdient. Trotz der COVID-19 Pandemie darf unsere Branche auch weiterhin sehr positiv in das neue Jahr 2021 blicken, die Auftragsbücher sind voll und der Handwerksmotor läuft auch Hochtouren. Auch die Ausbildungszahlen entwickeln sich trotz der sehr großen Herausforderungen stetig positiv nach oben.

Die Politik die aktuell sicherlich schwierige Entscheidungen zu treffen hat und nicht immer alles glücklich löst, trägt für die positive Entwicklung in der SHK Branche bei. Ob es das Thema Klimaschutz ist oder die vielen Fördertöpfe BAFA wie Kfw, alles treibt den Handwerksmotor weiter an.

„Erfolg hat drei Buchstaben: TUN“

– Goethe –

Leider hatten wir sehr wenig persönlichen Kontakt und viele Präsentsveranstaltungen mußten wir Aufgrund der aktuellen Situation absagen.

Das Thema „Digitalsisierung im Handwerk“ war eine der größten Herausforderungen in 2020 und ist ein wichtiger Meilenstein für die kommen Jahre. Hier steht das Handwerk und vor allem unsere SHK Branche noch vor großen Hürden. Ich würde mich persönlich sehr freuen wenn ALLE Unternehmen sich nach und nach mit dem Thema Digitalisierung intensiv beschäftigen.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Zusammenarbeit, das Vertrauen in 2020. DANKE sage Ich vor allem bei meiner Vorstandschaft, dem Kreishandwerkerschaft-Team voraus mit Herrn Beetz, dem Verband SHK Baden-Würtemberg, Herrn Becker und sein ganzes Team und vom Ehrenamt Herrn Butz. Danke auch allen Geschäftspartnern, Freunden, Unterstützern, Gönnern und vor allem bei Euch den gesamten Mitgliedsbetrieben, ohne eure Unterstützung wäre alles nichts Wert -DANKE!

Ich stehe natürlich auch in 2021 gerne jederzeit zur Verfügung.

Ich wünsche Euch, Euren Familien den Teams und natürlich Euren Kindern ein friedvolles und schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in 2021

Für 2021 wünsche ich Euch:

Zeit…Hoffnung…ein Lächeln…Gesundheit…Freundschaft…
Anerkennung…Dankbarkeit…die Liebe…eine Umarmung.

Nette Menschen um Euch herum, Zufriedenheit und vor allem, dass ihr Alle gesund bleibt.

Ich hoffe, ihr habt über die Feiertage und das Jahresende ein paar erholsame Tage mit Euren Familien und natürlich auch etwas Zeit für Euch selbst und wir gehen gespannt und hoffnungsvoll gemeinsam in das Neue Jahr 2021.

Termine und Veranstaltungen für 2021 können wir aktuell leider nicht als Präsentsveranstaltungen planen da die COVID-19 Pandemie uns nach wie vor in Atem hält.

Die Vorstandschaft wird am 18 Januar 2021 die erste Video-Konferenz (Vorstandsitzung 2021) abhalten um positiv ins Jahr 2021 zu Blicken

Beste Grüße.
Alfred Keller
Obermeister