5te element

06. Mai 2022

Was passiert, wenn Russland seine Energielieferungen einstellt? – Der „Notfallplan Gas“

Was ist der „Notfallplan Gas“?

Der „Notfallplan Gas für die Bundesrepublik Deutschland“ basiert auf der sogenannten europäischen SoS-Verordnung, d.h. konkret der Verordnung (EU) 2017/1938 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Oktober 2017 über Maßnahmen zur Gewährleistung der sicheren Gasversorgung. Er kennt drei Eskalationsstufen, je nachdem, wie deutlich der Eingriff des Staates ist.

Wie sehen diese Eskalationsstufen aus? Wie ist die Versorgungslage Gas in Deutschland? Und warum ruft das Ministerium die Frühwarnstufe aus und was bedeutet Frühwarnstufe? – Diese Fragen und noch mehr finden Sie in dieser PDF „faq-notfallplan-gas“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Der Link zur Website der Bundesnetzagentur zur aktuellen Lage der Gasversorgung in Deutschland:

Bundesnetzagentur – Aktuelle Lage Gasversorgung

Zur Erläuterung der Grafik:

BMWK:            Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

BNetzA:           Bundesnetzagentur

EnWG:             Energiewirtschaftsgesetz

EnSiG:             Energiesicherheitsgesetz

GasSV:            Verordnung zur Sicherung der Gasversorgung in einer Versorgungskrise

LIFA:                Lastflusszusagen in Form von Abschaltverträgen

LTO:                 Long Term Options (Regelung im Notfallplans Gas)

SLP:                 Standardlastprofil (Haushaltskunden und haushaltsähnliche Kunden)

RLM:                Registrierende Lastgangmessung (Großkunden)